Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die tschau.ch gestellt wurden

Titel (Pflichtfeld) Wieso verletzen sich die Menschen gegenseitig ?
Fragedatum 07. 11. 2016
Frage (Pflichtfeld)

Was ist Schmerz ?Schmerz kann man nicht definieren. Man muss ihn selber spüren, um zu wissen, wie es sich anfühlt. Aber wieso verletzen sich dann die Menschen gegenseitig ? Sie wissen doch selber, wie sich schmerz anfühlt. Und genau deshalb sollten sie sich doch wünschen, dass andere nicht genauso leiden. Schmerzt es ihnen nicht zuzusehen wie andere Menschen leiden, vor allem wenn sie der Verursacher sind ? Ich möchte gerne Ihre Meinung zu diesem Thema hören ?
Antwort

Liebe feelinara 

Vielen Dank für deine Offenheit und deine spannende Frage. Es ist spürbar, dass dich dieses Thema beschäftigt und du dir schon viele Gedanken darüber gemacht hast. Gedanken, die sehr klug sind und auch zeigen, dass du dich gut einfühlen kannst und dadurch auch erkennst, was Verletzungen bei anderen auslösen können.

Schmerz hat viele Facetten. Es gibt körperlichen und seelischen Schmerz. Schmerz der ständig (chronisch) da ist oder eben als Reaktion auf eine Verletzung auftritt (akut). Im Bezug auf körperlichen Schmerz findest du hier gute Beschreibungen. Wichtig zu wissen: Wie Menschen Schmerz erleben, ist individuell. Manche nehmen Schmerzreize intensiver wahr als andere. Auch im Bezug auf seelischen Schmerz ist die Wahrnehmung ganz unterschiedlich. Manche Leute sind durchlässiger als andere. Oder sie tragen einen Rucksack mit schwierigen Erfahrungen mit sich, der sie eben dünnhäutiger macht, weil es auch Dinge gibt, die nicht vergessen sind und immer wieder traurig machen. Auch die Verarbeitungsmuster unterscheiden sich von Mensch zu Mensch, wie man mit schmerzvollen Erfahrungen umgeht.

Deine Frage, wieso Menschen nicht mehr darauf achten, sich nicht gegenseitig zu verletzen, wenn sie doch wissen, wie schmerzvoll dies ist, lässt sich nicht pauschal beantworten, da Menschen eben so unterschiedlich sind. Wahrscheinlich ist es ein Gemisch aus verschiedenen Faktoren, die zu diesem Phänomen führen. Wir listen dir hier ein paar Überlegungen auf.

  • Wie bereits erwähnt, darf man nicht davon ausgehen, dass alle Menschen gleich ticken. So gehört es bspw. zum Wesen von sensiblen Menschen, dass sie intensiv empfinden. Sensible Menschen verarbeiten Dinge auf einer tieferen Ebene, reagieren stärker in bestimmten Situationen und haben oft ein erhöhtes Einfühlungsvermögen (auch Empathie genannt). Empathie ist die die Fähigkeit, sich in das Gegenüber einzufühlen - sie ist nicht bei allen Menschen gleich gross. Empfindet man selber nicht so intensiv, so ist es für manche schwierig(er) nachzuvollziehen, wieso eine bestimmte Situation für eine andere Person so verletzend ist. Hier ist es wichtig, Feedback zu geben, damit sie diese Lernkurve machen, Verhalten verstehen und sich nach und nach besser einfühlen können.
  • Manchmal ist es aber auch so, dass jemand zwar grundsätzlich durchaus einfühlsam veranlagt ist, jedoch in einem bestimmten Moment zu wenig achtsam ist und daher nicht vollumfänglich realisiert, was er/sie mit dem eigenen Verhalten beim Gegenüber auslöst. Solche Unachtsamkeit muss nicht zwingend bewusst sein, sondern passiert meistens im Zusammenhang mit Stress, Überforderung oder einem übervollen Kopf, wo man dann eben nicht so aufmerksam auf sein Umfeld reagiert, weil man so sehr mit sich beschäftigt ist. Werden solche Personen aber darauf aufmerksam gemacht, dass sie mit ihrem Verhalten jemanden verletzt haben, zeigen sie sich meist durchaus einfühlsam und versuchen in der Regel, etwas an der Situation zu ändern. Sei das, indem sie sich entschuldigen oder eben auch sich vornehmen, in Zukunft auch bei Stress mit offenen Augen und offenem Herz durch die Welt zu gehen. Auch hier siehst du, wie wichtig Feedback ist, damit eben nicht Missverständnisse entstehen können und Menschen auch erkennen, wenn sie sich unsensibel und dadurch verletzend verhalten.
  • Natürlich gibt es aber auch Leute, die sich ein Ziel vorgenommen haben und möglicherweise ziemlich rücksichtlos ihren Weg gehen ohne nach links oder rechts zu gucken. Sie nehmen dann Verletzungen in Kauf. Manchmal ist es ein Interessenkonflikt, bei dem man schlussendlich seinen eigenen Bedürfnissen Vorrang gibt mit dem "Preis", eine andere Person dadurch zu verletzen. Das mag Handlungen erklären, macht sie aber nicht schöner, weil man eben etwas erreicht, indem man nicht auf andere achtet. Oder - auch dies gibt es leider - man nimmt es nicht bloss in Kauf, jemanden zu verletzen, sondern macht es vielleicht sogar ganz bewusst, weil man das Gegenüber nicht besonders mag und diese Person verletzen will, etwa aus Rache. Verletzungen können dann sein, dass man jemanden beschimpft, ihn zu beleidigen versucht usw. - oft, weil man sich vorher selber missachtet fühlt. Eigenes Leiden ist aber nie ein Freibillett, sich zu rächen. Denn eines ist klar: Andere bewusst zu verletzen ist ein Zeichen von Schwäche. Menschen, die stark sind, verletzen andere nicht. Sie finden immer Lösungen auf einem anderen Weg. Sie finden ihn, indem sie darüber reden, was sie beschäftigt und was sie wollen. Und gemeinsam suchen sie dann einen Weg, der für alle stimmt. Auch Zivilcourage ist wichtig. Es ist gut, wenn man reagiert und verletzendes Verhalten nicht einfach hinnimmt. Es ist wichtig, Grenzen zu zeigen. Das kann sein, indem man Hilfe organisiert und so dem Opfer beisteht. Oder indem man eben nicht peinlich berührt wegguckt, wenn jemand einen verletzenden Spruch macht, sondern deutlich Nein sagt.

Wir hoffen, dass ein paar Erklärungen dabei waren, die für dich hilfreich waren und dir beim Verstehen helfen, wieso es immer wieder zu Konflikten kommt, bei denen sich Menschen leider gegenseitig verletzen.

Herzliche Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR