Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

Hallo

Du befindest dich jetzt in unserem Beratungsbereich. Hier kannst du Fragen von anderen Jugendlichen lesen, die wir bereits beantwortet haben und dich vielleicht auch interessieren. Oder du kannst selber eine Frage stellen.

Um eine Frage stellen zu können, musst du dich zuerst einloggen.

Bist du noch nicht registriert bei uns? Dann kannst du dich hier registrieren.

Fragen, die tschau.ch gestellt wurden

Titel (Pflichtfeld) Orgasmus der Frau
Fragedatum 05. 09. 2016
Frage (Pflichtfeld)

Hallo Tschau-Team! Ich bin zur folgende Frage gekommen, weil wir Jungs in der Schule darüber reden aber keine ehrliche Antwort von einem Mädchen bekommen haben. Können Frauen einfach einen Orgasmus bekommen? Wie verhindert man einen Orgasmus?
Antwort

Lieber ViVi03 

Es ist verständlich, dass dich diese Fragen interessieren und dass ihr am liebsten auch Antworten der Mädchen hören möchtet. Wie bei allen sehr persönlichen Fragen darf jede/r, also Jungs und Mädchen, auch ganz frei entscheiden, was er/sie preisgeben möchte. Das hat auch mit persönlichen Rechten und eben Freiheit zu tun. Das Thema Orgasmus gehört sicher dazu, weil es ein intimes Erlebnis ist. Von dem her ist es ganz o.k., wenn jedes Mädchen für sich persönlich entscheidet, was es erzählen will. Es hat also nicht mit mangelnder Ehrlichkeit zu tun, wenn ein Mädchen nicht darüber sprechen will. Nicht falsch verstehen: Wir schreiben das nur, weil wir hofffen, dass ihr hier die Zurückhaltung der Mädels respektiert, weil es sicher auch Themen gibt, wo ihr Jungs auch frei entscheiden wollt, ob ihr was erzählt oder nicht. Und auch das ist dann o.k. und euer gutes Recht.

Wenn wir dich richtig verstanden haben, so möchtest du wissen, ob es für Frauen einfach ist, zum Orgasmus zu kommen. Die Antwort auf diese Frage lautet: Es ist einerseits von Frau zu Frau unterschiedlich, wie schnell oder einfach sie zum Orgasmus kommt. Andererseits ist es aber beispielsweise eine Tatsache, dass bei Frauen sehr viele Faktoren gibt, die eine Rolle spielen, ob sie zum Orgasmus kommen kann. Wie du vielleicht weist, entsteht Erregung auch im Gehirn. Auch wenn du das nicht bewusst wahrnimmst, sendet das Gehirn dann eben die Botschaften weiter - so breitet sich dann Lust im Körper aus und lässt z.B. bei Jungs den Penis steif werden und bei Frauen die Klitoris anschwellen. D.h. wenn eben eine Frau sich nicht ganz wohlfühlt in der Situation, z.B. gestresst ist oder einfach alles viel zu schnell geht, weil bespielsweise ein Vorspiel fehlt oder sie den Eindruck hat, dass man zu wenig auf sie eingeht, dann kann es auch sein, dass sie nicht zum Orgasmus kommt. Auch gibt es Momente, wo die Frau den Sex durchaus geniesst, auch wenn sie keinen Orgasmus hat - hier unterscheidet sich die weibliche Wahrnehmung etwas von der männlichen. Das ist vielleicht das, was du meinst, wenn du fragt, ob es für Frauen einfach sei, einen Orgasmus bekommen können. 

Weil eben das Gehirn die Erregung steuert, kann auch ein Orgasmus verhindert werden. Du kennst vielleicht die Situation aus eigener Erfahrung, dass dich etwas "abturnen" kann, d.h. dass du plötzlich eben keine Erregung mehr empfindest und dein Penis dann auch nicht mehr steif wird, obwohl du vorher durchaus Lust empfunden hast. Eine solche Unterbrechung wie z.B. eine unpassende Bemerkung oder eine andere Störung, so dass eben die Lust aus irgendeinem Grund verfliegt, kennen auch Frauen. Falls deine Frage darauf abzielt, dass du wissen möchtest, wie du als Mann den Orgasmus herauszögern kannst, sodass du nicht so schnell kommst, dann findest du hier eine gute Zusammenfassung. Ganz allgemein kann man sagen: Die Stimulation unterbrechen, sich z.B. nicht mehr berühren, das Tempo rausnehmen - das gilt für Frauen und Männer.

Wir finden es aber super, wenn du als Junge mehr wissen willst, wie der weibliche Orgasmus funktioniert. Gute Infos heissen eben auch, dass man sich besser versteht und aufeinander eingehen kann. Viel Wissen und praktische Tipps findest du z.B. hier. Wenn du die Infos liest und dann vergleichst mit deinem eigenen Erleben als Junge, dann siehst du, wie unterschiedlich Männer und Frauen ticken. Das macht ja dann Begegnungen auch so spannend. Und weil wir über Männer und Frauen und unterschiedliches Erleben sprechen, empfehlen wir dir auch diesen Link im Bezug auf Orgasmus.

Liebe Grüsse, dein Tschau

Zurück

Suche im Fragenarchiv

Wenn dich ein bestimmtes Stichwort interessiert, kannst du auch gezielt mit der Suchmaschine im gesamten Fragenarchiv suchen. Klicke einfach den nachfolgenden Link an, dann erscheint das Suchfenster.

Fragenarchiv

THEMENRUBRIK AUSWÄHLEN










WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR