Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 
16.04.2018

Von der Nordwestschweiz in die Welt: Ohren auf Reisen schicken


Das Projekt "Ohren auf Reisen" war zu Besuch in Basel und macht in Kürze Halt im Aargau. Jugendliche mit unterschiedlicher Herkunft gestalten an Projekttagen Audio-Collagen mit ihrer typischen Hörumgebung. Dies mit Geräuschen aus ihrer "alten" und ihrer aktuellen Heimat. Sie zeigen so auf einfache aber eindrückliche Art Veränderungen im Alltag und Erleben auf.

Jedes Leben hat auch seine ganz Geräuschkulisse. Das Projekt "Ohren auf Reisen" nimmt sich diesen an. Jugendliche und Erwachsene unterschiedlicher Herkunft gestalten Audio-Collagen und Radiobeiträge zu typischen Hörumgebungen und besonderen Klangerlebnissen in ihrem früheren oder gegenwärtigen Zuhause. Die Hörstücke entstehen in Workshops mit Quartierinstitutionen, Sprachschulen und unabhängigen Lokalradios in den Kantonen Basel-Stadt, Aargau und Zürich.

 

Aktuell kann man sich die ersten Beiträge aus Basel anhören. Der nächste Projektstopp ist dann im Aargau.

 

Wer seine Ohren auf Reisen schicken will, klickt hier: www.zuhoeren-schweiz.ch/de/projekte/ohren-auf-reisen.html



POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.