Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
schwarzer-
			balken
 

FAQ

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

1. Warum ist es wichtig, sich auszuloggen, wenn man die Website wieder verlässt?


Vielleicht nutzt du gemeinsam mit anderen Personen deinen Computer. Z.B.  zu Hause mit deinen Geschwistern. Oder in der Schule mit anderen Schülerinnen und Schülern. Damit du deine Privatsphäre schützen kannst  und niemand ausser dir deine Fragen und die Antworten sieht, ist es wichtig, dass du dich ausloggst. So meldest du dich von deinem Account ab und schliesst auch den Zugang für andere. Nun kannst du sicher sein, dass nur du deine Sachen lesen kannst. Am besten gibst du auch deinen Nicknamen und dein Passwort nicht weiter – so bleibt wirklich alles privat bei dir.

Antwort auf/zuklappen

2. Ist meine Frage bei euch eingetroffen?


Wenn du eine Frage gestellt hast und auf "Senden" geklickt hast, erscheint eine kurze Benachrichtigung. Alle Fragen und Antworten findest du in deinem persönlichen Account Mein Tschau in der rechten Leiste. Wir haben dir die Rubrik in der Abbildung mit einem grossen roten Pfeil markiert. Deinen Account Mein Tschau siehst du übrigens nur, wenn du eingeloggt bist.

.

Antwort auf/zuklappen

3. Woran erkenne ich, dass meine Frage bereits beantwortet wurde?


Wenn du eingeloggt bist, kannst du jederzeit auf Mein Tschau gehen.

.

Antwort auf/zuklappen

4. Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort erhalte?


In der Regel bekommst du deine Antwort spätestens innerhalb von 3 Werktagen.

Antwort auf/zuklappen

5. Ich finde meine Antwort nicht.


Du kannst eine Antwort auf deine Frage nur sehen, wenn du eingeloggt bist. Wenn du eingeloggt bist gehst du auf Mein Tschau. Dort befinden sich deine bereits gestellten Fragen und die dazu gehörigen Antworten. Wenn sich ein grünes Häkchen neben deiner Frage befindet, hast du eine Antwort vom Tschau-Team erhalten.

.

Antwort auf/zuklappen

6. Ich möchte nicht, dass jeder meine Frage lesen kann. Was kann ich tun?


Du kannst selber entscheiden, ob deine Frage und unsere Antwort für alle sichtbar ins Archiv gestellt werden darf. Wenn du das nicht möchtest, kannst du ein Häkchen setzen vor unsere Frage im Formular: Ich möchte nicht, dass meine Frage im öffentlichen Fragearchiv erscheint.

Zudem prüfen auch wir immer noch, was wir freischalten. Wenn du z.B. unbeabsichtigt den Namen, Telefonnummer oder eine Adresse angibst, wird das Tschau-Team ebenfalls die Frage auf keinen Fall freischalten, um deine und die Privatsphäre anderer nicht zu verletzen.

Antwort auf/zuklappen

7. Ich bin mir unsicher, welcher Themenrubrik ich meine Frage zuordnen soll.


Wenn du bei einer Frage nicht weisst, zu welcher Themenrubrik sie gehört, kannst du sie auch der Rubrik Home zuordnen. Bei der Beantwortung der Frage, schauen wir dann, dass wir eine möglichst genaue Zuordnung noch finden.  Wir hoffen, dass das so o.k. für dich ist.

Antwort auf/zuklappen

8. Der vorgegebene Platz reicht für meine Frage nicht aus.


Das Fragefeld hat maximal 1'500 Zeichen. Unterhalb des Fragefeldes siehst du, dass ein Zähler mitzählt, so dass du den Überblick leichter behalten kannst. Oft hilft die Begrenzung, auf den Kern der Frage zu stossen und seine Gedanken ein bisschen zu sortieren. Wenn der Platz nicht reicht, kannst du die Fortsetzung in einer zweiten Frage stellen. Am besten kennzeichnest du sie dann mit "Teil 2 meiner Frage". So sehen wir vom Beratungsteam gleich, dass die beiden Fragen zusammengehören. Danke!

Antwort auf/zuklappen

9. Ich habe meinen Nickname/Kennwort vergessen. Was nun?

Unsere Online-Beratung ist anonym. Wenn du dich bei uns registrierst, gibst du keine Email-Adresse an. Wir können dich daher auch nicht zuordnen. Daher ist es wichtig, dass du dir deinen Nicknamen und dein Kennwort merkst und sicher aufbewahrst.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du dir eine Eselsbrücke baust, indem du dir einen Satz merkst, bei dem immer der erste Buchstaben bzw. die Zahlen aneinander gereiht das Passwort ergeben.

Beispiel: Hinter den 7 Bergen? Da wohnen die 7 Zwerge
Das Kennwort hierzu lautet: Hd7B?Dwd7Z

Versuche ein möglichst sicheres Passwort zu wählen. Im Idealfall nimmst du weder dein Geburtstdatum noch deinen persönlichen Namen – beides ist ja nicht nur dir bekannt. Ein sicheres Passwort hat in der Regel 8-10 Zeichen, Gross- und Kleinbuchstaben gemischt. Wenn du wissen möchtest, wie sicher dein Passwort ist, kannst du es hier testen.

Antwort auf/zuklappen

10. Kann ich meinen Account bearbeiten oder löschen?


Wenn du eingeloggt bist, kannst du auf Mein Tschau gehen. Dort ist es möglich, unter der Rubrik Profilbearbeitung die Änderungen vorzunehmen. Vielleicht schaust du zu einem späteren Zeitpunkt wieder bei uns vorbei und musst deinen Account gar nicht löschen? Wir haben öfter Userinnen und User, die sich nach zwei Jahren Pause wieder bei uns melden mit einem Thema, das sie beschäftigt. Und dann freuen wir uns natürlich, wenn wir dich und deine persönliche Geschichte schon etwas kennen.

.

Antwort auf/zuklappen

11. Werden meine Fragen immer von derselben Beraterin bzw. demselben Berater beantwortet?


Wie du vielleicht schon mitgekriegt hast, sind wir Beraterinnen und Berater zwar persönlich für dich da, bleiben aber  ebenfalls anonym und unterschreiben deshalb mit "dein Tschau". Oft ist es so, dass bei einer Antwort, auf die eine Anschlussfrage kommt, sich dieselbe Person darum kümmert, weil sie bereits dich und die Ausgangslage kennt.

Antwort auf/zuklappen

12. An wen kann ich mich wenden, wenn mir ein Fehler aufgefallen ist?


Wenn dir ein Fehler aufgefallen ist, kannst du uns über das Feedbackformular erreichen. Wir sind natürlich immer dankbar, wenn du uns auf Dinge aufmerksam machst, die man verbessern kann. Natürlich kannst du uns in dem Fall auch direkt anmailen, wenn du das Feedbackformular nicht nutzen magst. Schreib einfach dein Anliegen an ursula.weber@infoklick.ch .

Antwort auf/zuklappen

13. Ich habe einen Linkvorschlag/kenne eine tolle Organisation, die auf Tschau.ch fehlt.


Wenn du einen Vorschlag für einen Link, eine tolle Organisation oder auch ein bestimmtes Thema für Tschau.ch hast, so kannst du uns das gerne mitteilen. entweder per Feedback-Formular oder per Mail: ursula.weber@infoklick.ch.

Wir freuen uns auf deine Vorschläge.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Ja, ich möchte den Newsletter gerne jeden Monat ab August 2012 erhalten.

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.